Kolland Topsport Asics

 

Ort

Datum

Bericht / Fotos

Chablais (FRAU)

25.02.2008

Andreas Ringhofer

Weltmeisterschaft im Skitourenlauf in Chablais

 

Ein 4. Platz in der Königsdisziplin, dem Einzelrennen im hochalpinen Gelände. Drei Anstiege mit drei Abfahrten. Ein schwieriges Rennen, bei dem ich nicht mit einem Top 5 Platz gerechnet habe. An diesem schönen Tag hat einfach von Beginn weg alles gepasst, konnte bis zum Schluss noch um den 2. Und 3. Platz mitkämpfen, dann am letzten Anstieg: Felldefekt! Zwar halbwegs überstanden, aber Stockerlplatz war natürlich nicht mehr möglich. Trotzdem habe ich mich riesig über diesen Erfolg gefreut, gerade auch deshalb, weil hier niemand mit mir gerechnet hatte, und der für mich jetzt mehr wert ist, wie der Sieg in Saalbach.

Als Mitfavoirt drei Tage später beim Vertical Race, der Druck von außen enorm, hatte ich einen absolut schlechten Tag! Nach dem ersten Drittel und Platz 3 in der Spitzengruppe kam dann unverhofft das AUS! Mir wurde schwindlig, die Kraft in den Beinen weg, innerhalb einer Sekunde war alles vorbei. Ich hab mich noch ins Ziel geschleppt und wurde von Athleten überholt, die mich das ganze Jahr nur von hinten sehen. Aber ich hab mich mit Anstand bis ins Ziel gekämpft. Als Favorit gestartet und als großer Verlierer ins Ziel gekommen.

Andreas Ringhofer

Doch ich habe mit dem 4. Platz im Einzelbewerb ein super Rennen abgeliefert und kann stolz auf die Leistung sein.