Kolland Topsport Asics

 

Ort

Datum

Bericht / Fotos

Valberg (FRA)

13.01.2008

Bernd Tauderer

 

Am vergangenen Sonntag fand mit dem Weltcuprennen in Valberg/Frankreich der Saisonstart der Wintertriathleten statt. Es galt die Strecke von 4,2 km Laufen/7,8 km Mountainbike/9,2 km Langlaufen zu bewältigen. Zusätzlich erschwerte der tags zuvor gefallenen Neuschnee (50 cm) die Bedingungen.

Am Start auch Bernd  Tauderer von Kolland Topsport. Mit etwas Rückstand kam er nach dem Laufen zurück in die Wechselzone, konnte aber dann eine tolle Aufholjagd am Mountainbike starten und sich bis zum zweiten Wechsel auf den fünften Rang nach vorne arbeiten. Beim abschließenden Langlauf musste er nur mehr einen Konkurrenten ziehen lasen und sicherte sich mit dem sechsten Gesamtrang sein bisher bestes internationales Ergebnis. Tauderer euphorisch: „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Beim Laufen habe ich noch einen Trainingsrückstand, da habe ich mich schon sehr geplagt. Die schwere Mountainbikestrecke (Abfahrten bis 60 km/h über die Skipiste) kam mir als routiniertem Mountainbiker sicherlich entgegen. Die weite Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt.“

Nun blickt Tauderer mit großer Zuversicht in Richtung österreichische Meisterschaft (26.1.) und Heim-EM in Gaishorn am 2.2.2008! Sieger in Frankreich wurde der 2fache Weltmeister Sigi Bauer/Bgld, vor Svanebo/SWE und Antonioli/ITA.

 

bernd tauderer