Bleiburg Pirkdorfer See/Ktn.

26.01.2008

Harry Kolland

Kolland Topsport spielt wieder die erste Geige im Wintertriathlon! Die vom HSV Kärnten mustergültig durchgeführten Staatsmeisterschaften fanden diesmal in Bleiburg am Pirkdorfer See statt. Zusätzlich aufgewertet wurden diese Meisterschaften durch die Austragung des Weltcups, weshalb auch viele ausländische Spitzen-Triathleten, unter anderem auch der spätere Sieger Thomas Svanebo (SWE), als Generalprobe für die nächste Woche stattfindende EM in Gaishorn teilnahmen. Aber auch aus österreichischer Sicht sah man viele neue Gesichter, alles in allem ein auf höchstem Niveau ausgetragener Wettkampf.

Von Anfang an hielten die beiden derzeit schnellsten Läufer, Silvio Wieltschnig (Kolland Topsport) und Heinz Planitzer das Tempo hoch. Dahinter Svanebo, Domnik, Lorber und der 2fache Weltmeister Bauer. Das war auch die Reihung beim Wechsel auf das Bike. Hier ließ Silvio Wieltschnig leider eine Menge Zeit liegen und Planitzer übernahm die Führung. Heimo Flechl (Kolland Topsport) musste leider das Rennen wegen einer Muskelverletzung vorzeitig aufgeben. Die Bikestrecke, von Steigung und Abfahrten keine Schwierigkeit, jedoch durch das große Starterfeld und von den warmem Temperaturen teilweise aufgeweicht, kam es zu einigen Stürzen, von denen auch unsere Athleten, wie Wieltschnig, Krempl und Flechl betroffen waren. Planitzer mit ca. 45 Sekunden voran, dahinter ein Pulk mit Wieltschnig, Bauer, Svanebo. Beim anschließenden Langlauf konnte Svanebo seine Stärke voll ausspielen und Planitzer kurz vor dem Ziel noch abfangen. Das wird den neuen Staatsmeister aber nicht gestört haben, der Titel zählt sicher mehr. Auf alle Fälle war er heute der stärkste Österreicher. Weltmeister Bauer musst sich mit dem 2. Platz in der Meisterschaft zufrieden geben, Silvio hat bei seinem erst zweiten Antreten in dieser Sportart gezeigt, wie hoch sein Potential ist, ein dritter Platz in der Staatsmeisterschaft, 2. Rang in der Eliteklasse.

Silvio Wieltschnig

Bernd Tauderer, leider an Scharlach erkrankt, konnte  nicht starten, so musste für ihn unser Biathlet Daniel Huber einspringen. Unser zweitschnellster Kolland Topsport-Athlet ließ in keiner der 3 Disziplinen etwas anbrennen und belegte in der Elite II der Staatsmeisterschaftswertung den 4. Platz hinter Urgestein Frühwirth.

Ein ausgezeichnetes Rennen lieferte wieder  Florian Moser (Kolland Topsport) in der U23 ab! Mit der zweitschnellsten Laufzeit und den schnellsten Splitzeiten im Radfahren und Langlauf holte er sich überlegen den Staatsmeistertitel der U23

Florian Moser

Das war auch der Staatsmeisterschaftstitel mit der Mannschaft für Kolland Topsport I.

In bestechender Form befindet sich auch Harald Flechl. Obwohl die ersten der M45 durch nicht einmal 2 min getrennt waren, hatte Flechl das Rennen immer im Griff und holte sich seinen ersten Staatsmeistertitel!

Heimo Flechl + Harald Flechl

Richard Nudl, beim Laufen diesmal nicht ganz vorne, machte beim Langlaufen wieder alles wett, im Radfahren zählt er ohnehin immer zu den Schnellsten. Mit seinem guten Wettkampfergebnis trug er wesentlich zur Bronzemedaille der Mannschaft von Kolland Topsport II bei!

Richard Nudl

Neuzugang Martin Krempl hatte nach einem schnellen Laufsplitt einen bösen Sturz auf dem Bike, rettete sich aber mit einer guten Langlaufzeit trotz aller Schmerzen ins Ziel und durfte sich über den dritten Platz mit der Mannschaft freuen.

Flechl + Huber + Krempl

10 Staatsmeisterschaftsmedaillen, davon 5 mal Gold, sind die Ausbeute dieser Meisterschaften für das Kolland Topsport Triathlon-Team!

Am kommenden Wochenende findet die EM in Gaishorn statt. Kolland Topsport ist mit Silvio Wieltschnig, Florian Moser, Daniel Huber, Harald Flechl, Richard Nudl, Martin Krempl und Petra Gössler vertreten. Bernd Tauderer wünschen wir baldige Besserung!