Mürzzuschlag

12.01.2008

Susanne Kolland/Harry Kolland

6 km Laufen, 8 km Mountainbike, 12 km Langlauf, das waren die zu bewältigenden Distanzen beim ersten Wintertriathlon des Jahres in Mürzzuschlag. Das Besondere diesmal, ein großes Starterfeld wie nie zuvor, viele neue Gesichter, wie Crosstriathlon-Weltmeister Ulli Katzer, der Murauer Jürgen Kropf oder der aus Kärnten kommende Mountainbiker Silvio Wieltschnig und Martin Krempl als die neuen Wintertriathleten im Kolland Topsport Team. Gefehlt haben nur WM Sigi Bauer und Bernd Tauderer, die beim Weltcup in Frankreich starten, sowie Daniel Huber.

Beim Laufen ging es gleich von Beginn weg zur Sache: Wieltschnig und Katzer bestimmten das hohe Tempo. Dahinter Planitzer, Frühwirth, Kropf und in weiterer Folge eine Gruppe mit Nudl, Pöllabauer, Krempl, Moser und Uran. Flechl in einer Gruppe mit dem späteren Sieger der M45 Hackl. In der „4. Disziplin“, dem Wechseln, konnten die alten Hasen dieser Szene wie Planitzer und Katzer Zeit gutmachen, Wieltschnig als Neuling hingegen verlor hier wertvolle Zeit, die er beim Biken aber schnell wieder wettmachen konnte. Auch Planitzer fuhr eine ausgezeichnete Radzeit. Mit ca. 2.30 Abstand folgten Frühwirth, Kropf und Langer, eine weitere Minute zurück Uran, Katzer, Moser, Nudl und Krempl. Das war die Reihenfolge zum Langlauf. Hier konnte Planitzer nach 4 km zu Wieltschnig aufschließen. Da es in Kärnten leider keine Schnee gibt, hatte Wieltschnig einen klaren Trainingsrückstand, er stand erst 2-Mal auf den Latten, Planitzer  lief 50 sec Vorsprung bis ins Ziel heraus.

Neueinsteiger Silvio Wieltschnig errang den ausgezeichneten 2. Platz vor Triathlon-Urgestein Alex Frühwirth.

vlnr Frühwirth, Planitzer, Wieltschnig

Stark aber auch die weitere Vorstellung der anderen Kolland – Topsportler! Gewinner der U23 Florian Moser. Er hat sich speziell im Laufen enorm verbessert und mit 1.13.36 die siebentschnellste Tageszeit erreicht, vor ihm nur die Creme der Wintertriathleten, er hat den Anschluss geschafft!

Florian Moser und Silvio Wieltschnig

In der Elite I der 2. Platz für Martin Krempl, mit gezieltem Langlauf-Training darf man sich von ihm noch viel erwarten.

Martin Krempl, Richard Nudl, Florian Moser, Silvio Wieltschnig, Harald Flechl

In der Elite II siegte Silvio Wieltschnig vor Alex Frühwirth und dem starken Richi Nudl. Wenn Richard nicht mehr so viel Zeit in der Wechselzone liegen lässt und den einen oder anderen Trainings-Kilometer mit den Langlauf-Latten verbringt, ist auch hier noch viel drinnen. Auch unser Harald Flechl lieferte ein ausgezeichnetes Rennen und belegte den 2. Platz in der M45. Beachtenswert auch die Reihung in der M40. Planitzer, Uran und Katzer sind Athleten, die auch international eine Rolle spielen.

So ideal die Wetterbedingungen in Mürzzuschlag auch waren, der Veranstalter wird sich aber für die Zukunft Gedanken machen müssen, vor allem in punkto Streckenführung: Biken und Laufen auf derselben Strecke mit Gegenverkehr, ein Wunder, dass hier nichts passiert ist!

Den Staatsmeisterschaften in Kärnten sieht Präsident Harry Kolland sehr zuversichtlich entgegen, man wird ein wichtiges Wörtchen im Kampf um die Einzel- und Mannschaftstitel mitreden!