Coolman 2008/Freudenstadt (GER)
24.02.2008
Petra Gössler

Coolman 2008 Wintertriathlon WM Age Group in Freudenstadt am 24. Februar 2008

Bei herrlichem Frühlingswetter! ging am vergangenen Wochenende die Age Group Wintertriathlon-WM 2008 über die Bühne. Trotz teils widriger Bedingungen, speziell beim Langlaufen, konnte Petra Gössler als beste österreichische Dame den 2. Gesamtrang belegen und holte somit in ihrer Age Group den Weltmeistertitel!

Die frischgebackene Weltmeisterin über ihr Rennen: „Meine Stärke liegt im Aufholen, nicht beim Wegstarten! Beim Laufen lag ich zu Beginn irgendwo im Mittelfeld, holte aber in der 2. Runde zwei Plätze bei den Damen auf. Beim Mountainbiken konnte ich diesmal nicht wie bei den Steirischen Meisterschaften nach meiner Erkrankung richtig Druck machen und weitere Plätze gut machen. Das trotz geliehenem MTB, das ich mir von meinem Freund Daniel Huber ausborgen durfte, da er krankheitsbedingt nicht an den Start gehen konnte. Aus der Wechselzone raus habe ich gesehen, dass die bis dahin zweitplatzierte, Ulrike Striednig, nur noch einige Meter vor mir war. So gelang es mir, vor ihr auf die Loipe zu gehen. Den Anstieg gleich zu Beginn habe ich genutzt, um den Abstand zu vergrößern, was nur relativ zögerlich ging. Meine Beine waren doch vom Radfahren etwas mitgenommen und die widrigen Loipenbedingungen teils Erde, teils Tannenreisig, teils Schnee, machten das Langlaufen auch nicht gerade einfach. Aufgrund dieser Bedingungen wurden auf der Nachtloipe zwei Runden gelaufen, der Weg dorthin war hart! Auch die hohen Temperaturen bereits zu Beginn beim Laufen waren eine große Belastung, das Langlaufen zum Schluss stellte nochmals eine kräfteraubende Disziplin dar.
Mein persönlicher Eindruck war okay, ich konnte meine Kraftreserven beim Langlaufen gut gebrauchen und schaffte somit ein für mich außerordentlich zufriedenstellendes Resultat. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich als zweitbeste Dame ins Ziel einlaufe!
Besten Dank meinem Vereinschef, Harald Kolland, der mich sehr herzlich in seinen Top-Verein aufgenommen hat und mir diesen Erfolg ermöglichte!