Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Deutschlandsberg
21.09.2008
Martin Krempl

Perfekte Wetterbedingungen und eine top-organisierte Veranstaltung erwarteten die rund 250 Gesamtteilnehmer im Elite- Hobby- und Staffelduathlon. Über die Sprintdistanz 5 km Laufen, 23 km Rad, 2,5 km Laufen wurden zugleich die Steirischen Meisterschaften ausgetragen. Außerdem bestand die Möglichkeit, sich über die Platzierung einen Startplatz für das Championsrace zu ergattern. Für Kolland Topsport am Start: Flechl Harald, Nudl Richard und Krempl Martin.

Punkt 10 Uhr fiel der Startschuß. Christian Tortorolo vom SIG Eisenwurzen, ließ von Anfang an keine Zweifel offen und lief einem souveränen Start-Ziel-Sieg entgegen. Nach der ersten Laufrunde (2,5 km) bildete sich eine 7 Mann Verfolgergruppe, in der sich auch Top-Sport-Kolland Athlet Krempl Martin befand. Laufender Führungswechsel in dieser Gruppe zwischen den Moser Brüdern, Wraczek, Dullnig und Katzer hielten das Tempo sehr hoch. Nach 5 km und einer Zeit von rund 15:50 min erreichten die Verfolger 45 sec hinter dem Favoriten die Wechselzone. Nach knapp 45 sec wechselten alle 7 aufs Rad. Nur 20 sec dahinter konnte Richard Nudl nach sehr starker Laufperformance die Verfolgung aufnehmen. Flechl Harald, der mit sehr wenig Laufvorbereitung an den Start ging, folgte 30 sec später. Ein Rundkurs von 4 Runden mit jeweils zig 90 Grad Kurven und je einem 500m langen 12 %igem Anstieg wartete auf die Teilnehmer. Auch hier wurde das Tempo sehr hoch angeschlagen. Auf dieser Strecke konnten aber die Radexperten gut Tempo machen und so schloss Gaberc Manfred vom ASKÖ EBYL Laufrad Steyr sehr schnell auf die Verfolgergruppe auf. So kamen 8 Teilnehmer fast zeitgleich zum 2ten Wechsel. Moser Thomas wechselte am schnellsten und übernahm Platz 2, Bruder Ernst Moser ging 2 sec später auf die Laufstrecke. Ihm an den Fersen klebte Krempl Martin und der Linzer Rothberger. Richty verpasste zu Beginn nur knapp den Rad-Express, viel so weitere 30 sec zurück und lag trotzdem auf hervorragendem 10 Platz. Eine ausgezeichnete Radleistung bot auch FLechl Harald. Unberührt von dem Kampf um die Plätze 2-9 lief Tortorolo allein zum Sieg. Rothberger konnte Krempl Martin und Moser Ernst noch einholen. Die Abstände sonst blieben gleich. Bei den steirischen Meisterschaften konnten Moser Thomas, Moser Ernst und Krempl Martin die Plätze 1-3 belegen. Nudl gewann die St-MS in der Klasse M35 und Flechl belegte Platz 2 in der M45.