Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Ötscher-Mountainrun
13.07.2008
Harry Kolland

Ötscher Mountainrun
Gerhard Höltschl schlägt den weltbesten Bergläufer Jonathan Wyatt


Erst als 40-jähriger beschloss Gerhard, der seit seinem 17. Lebensjahr dem Radsport verbunden war, sich dem Berglauf zu widmen. Der Oberösterreicher, der in Altenmarkt nahe der steirischen Grenze lebt, ist verheiratet und Vater von 2 hübschen Töchtern.
Gerhard Höltschl und Harald Kolland kannten sich vom Rottenmanner Adventure Race und so lag es nahe, dass er für den steirischen Laufverein Kolland Topsport Asics an den Start gehen wird.
Mitte der Saison 2006 wurde Gerhard bei seinem ersten Lauf für Kolland Topsport Asics in Veitsch förmlich ins kalte Wasser geschmissen. Die Belohnung war der steirische Meistertitel. Schon bald erkannte der ehrgeizige Sportler, dass er auch auf der Ebene trainieren musste, um am Berg ganz vorne zu sein.
Im Jahr 2007 war er in 23 Bewerben jedesmal am Stockerl, davon 15 mal als Sieger. Er gewann mehrere österreichische und steirische Meistertitel. Das bisherige Highlight war sicherlich der Europameistertitel im Extremberglauf und der 2. Platz in der Amateurwertung beim Dolomitenmann.
Im heurigen Jahr hat Höltschl schon 15 Wettkämpfe in den Beinen. Jedesmal stand er am Podest, fünfmals ganz oben als Sieger.

Das Rennen seines Lebens gelang Gerhard dieses Wochenende beim Ötschler Mountainrun!
Ein Wettkampf im Grenzbereich des Mögliches. 22 km und 1150 Höhenmeter rauf und runter mit einigen Kletterpassagen, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzen. Am Start unter anderem 6 Kenianer, der Jordanier Al Aqra Salameh, 2006 und 2008 jeweils 2. Beim Marathon des Sables, sowie der 6fache Berglaufweltmeister aus Neuseeland, Jonathan Wyatt.





Start zum Ötscher Mountainrun


Nach seinem Sieg im Vorjahr deklassierte Gerhard auch diesmal alle und stellt mit einer Zeit von 1:39:54 einen neuen Fabelrekord auf, Zweiter wird mit 8Min 41 Rückstand Jonathan Wyatt vor dem Jordanier Al Aqra Salameh.




Sieger Gerhard Höltschl


Gerhard wird als nächstes am 27. Juli beim Bergmarathon in Thörl an den Start gehen, wo die steirischen Meistertitel vergeben werden.


vl. Sieger Höltschl-2.Wyatt