Bregenz
4.10.2008
Harald Kolland

Die erstmals in der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz ausgetragenen österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathon, deren Strecke entlang des Bodensees über Deutschland und der Schweiz, vorbei an der Seebühne führte, hatten die Kolland Topsportler voll im Griff.

Trotz des Ausfalls von Pripfl, Friedrich und Ringhofer, konnte die Asics Truppe mit Ruess, Konrad und Berger voll punkten.

Es war zwar sonniges Herbstwetter, jedoch teilweise sehr windig und mit 7 Grad zur Startzeit auch sehr kalt. Trotz der insgesamt 4.000 Starter war die Luft vorne sehr dünn. Der spätere Staatsmeister Pflügl setzte sich sofort ab. Sehr beachtlich die Leistung auch vom Kainacher Harry Bauer, der sich nach langer Verletzungspause mit dem 2. Platz eindrucksvoll zurückmeldete.

Unser Aushängeschild im Marathon, Masters Welt- und Europameister Georg Ruess, fühlte sich in seinem Element. Sein Motto, je länger die Strecke, desto lieber. Mit zwei gleichmäßigen Halbmarathonzeiten und einer neuerlichen Bestleistung von 2:27:30 holte sich Georg auch die Bronzemedaille in der österreichischen Staatsmeisterschafts-Einzelwertung und den 2. Platz in der M 40.

Manfred Konrad, der eine Marathonzeit von 2:33 zu Buche stehen hatte, bereitete sich erstmals richtig vor. Bis km 31 mit Ruess im Paket, musste er dann etwas Tempo rausnehmen. Sein Ziel unter 2:30 zu bleiben ist ihm mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:28:54 auch eindruchsvoll gelungen. Da ist nächstes Jahr in Salzburg sicher noch einiges drinnen.

Für unseren dritten im Bunde, Michael Berger, war es eine Marathon Premiere. Eigentlich nur eingesprungen, lief er mit 2:42:56 ein ausgezeichnetes Debut. Es machte ihm sogar soviel Spass, dass er gleich um 1 km mehr lief, da er bei einer Abzweigung die Halbmarathonstrecke erwischte und wieder umkehren musste. Ein Marathon hat halt seine Tücken. Mit Mannschaftsgold wurden aber alle für ihre Strapazen reichlich belohnt!

Die Mannschaftsstaatsmeister im Marathon 2008

Unsere einzige Dame, Theresia Zechner, gewann in ihrer Klasse W 60 ebenfalls Gold. Da bei den österreichischen Staatsmeisterschaften auch gleichzeitig die steirischen Meisterschaften ausgetragen wurden, kamen noch 4 Goldene, 2 Silberne und 2 Bronzemedaillen dazu!

Autohaus Laimer stellte unseren Athleten ein Top-Fahrzeug zur Verfügung, Herzlichen Dank!

Aber auch in der Steiermark wurde gelaufen:

Thomas Rossmann lief beim Frauentaler Herbstfarbenlauf, bei seinem 19. Rennen zum 18. Sieg, davon 4 Siege bei steirischen Meisterschaften! Jetzt ist einmal Pause und Regeneration angesagt, bevor er nächstes Jahr auch in den Halbmarathon einsteigen wird.

Thomas kurz vor dem Start noch beim Interview