Ried
30.08.2008
Harry Kolland

Der 10.000 m Staatsmeistertitel geht an die Mannschaft von Kolland Topsport Asics!

Um die 700 Nennungen beim Rieder Stadtlauf, zugleich Staatsmeisterschaften über 10.000 m Straßenlauf. Die Strecke verläuft sehr winkelig und daher auch kein sehr schneller Kurs in der schönen Rieder Innenstadt, laut GPS um 200 m zu lang, die Veranstaltung aber professionell.

Beim Schülerlauf wurde unser Jungspund Andreas guter fünfter. Ihm fehlten 3,5 Sekunden auf den 2. Platz.

Mit Thomas Rossmann, Manfred Konrad, Martin Milleder und Michael Berger hatten wir gleich 4 hieße Eisen am Start. Das Anfangstempo war sehr hoch, die ersten 2 km lief Manfred Konrad in 6.05. Vorne eine Dreiergruppe mit Pflügl, Pfeil und Steinhammer, dahinter schon Konrad, Rossmann, weitere 10 Sekunden dahinter Milleder, Aumayer, Vojta und Haas. Michael Berger folgte als 15. In dieser Reihenfolge wurden die 10 km abgespult.

Kurz vor dem Ziel kann sich Valentin Pfeil lösen und wird vor Christian Pflügl erstmals Staatsmeister.

Als Gesamtvierter läuft Thomas Rossmann ein. Das war auch die Bronzemedaille bei den Staatsmeisterschaften in der Einzelwertung und der Sieg in der Allgemeinen Klasse.

Nur 4 Sekunden später kommt Manfred Konrad als Gesamtfünfter, zugleich überlegener Sieg in der M 40! Mit einer ausgezeichneten Leistung läuft Martin Milleder als siebenter ein und landet auf dem 2. Platz in der M 30 hinter Pflügl und rundet die hervorragende Mannschaftsleistung des Vereins Kolland Topsport Asics ab.

Mit zweieinhalb Minuten Vorsprung auf Gallneukirchen und LCC Wien wird Kolland Topsport Asics österreichischer Staatsmeister in der Mannschaft über die 10.000m Straße. Michael Berger läuft als insgesamt 16. ein und schafft neue persönliche Bestzeit.

Nächstes Ziel sind die Staatsmeisterschaften im Marathon in Vorarlberg, wo wir mit Georg Ruess, Manfred Konrad, Michael Berger und Andreas Ringhofer an den Start gehen werden. Hoffentlich reden wir auch dann bei der Medaillenvergabe ein gewichtiges Wörtchen mit.