Rottenmann
31.08.2008
Harry Kolland

11. Rottenmanner Tauern Adventure Race

Unter der Leitung von Sportreferent Karl Horn matchten sich 150 Sportbegeisterte beim 11. Rottenmanner Tauern Adventure Race, einem Extrem-Sportbewerb bestehend aus den Disziplinen Mountainbike, Berglauf, Paragleiten, Radfahren und Laufen.

Für Teamchef Harry Kolland hat es schon Tradition bei der größten Veranstaltung dieser Art in der Steiermark dabei zu sein, seit 1993, damals noch als Aktiver, wurde kein Bewerb dieser einzigartigen und sehr beliebten Veranstaltung in Rottenmann ausgelassen. So waren heuer 2 Profi- und 1 Seniorenteam von uns am Start. Ein herzliches Danke gebührt hier auch unseren Sponsoren, Gasthaus „Rainer`s Kobenz“, Judenburger Stadtwerke AG, Grawe Versicherung, ETS und Enervit!

Start der Mountainbiker

Beim ersten Bewerb, dem Mountainbiken, waren 7 km und 750 Höhenmeter zu bewältigen. Kircher, Nistelberger, Hochenwarter, Obwaller und Stauder lösten sich bald vom übrigen Feld. Nach einem Drittel attackierte Hans-Peter Obwaller, außer Roland Stauder konnte keiner mitgehen. Der Südtiroler übernahm dann die Führung und übergab als erster mit bestem Mountainbike-Split an seinen Bergläufer Markus Kröll. Schnellster Senior unser Biker Hochenwarter Sigi, der seinen schärfsten Konkurrenten Peter Lammer auf Distanz halten konnte.

Roland Stauder fuhr Bestzeit

Unsere Bergläufer hatten nun 4 km und 600 Höhenmeter vor sich: Markus Kröll fixierte Bestzeit vor seinem Vereinskollegen Andrzej Dlugosz. So ergab sich auf unsere Mitstreiter, vor allem das starke Kärntner Team, ein Vorsprung von 3 Min 30. Bestzeit bei den Senioren lieferte wieder ein Kolland-Team-Läufer, Hans Standmann.

Andrzez und Markus

Trotz herrlichstem Sommerwetter war an einen Start des Paragleit Bewerbes wegen des heftigen Südwinds nicht zu denken. Die Herren der Lüfte mussten ihre Fitness beim Laufen unter Beweis stellen. Unser Zillertaler Alex Höllwarth zeigte seine läuferischen Stärken mit Bestzeit auf, Christian Amon landete am 3. Platz. Für Ulli Schneebauer, schon siebenmal dabei, war das Laufen ebenfalls kein Problem.

Alex Höllwarth

Beim anschließenden Radfahren machten wir den Sack zu. Michael Pichler legte eine hervorragende Bestzeit hin. In seinem Sog konnte Richi Nudl den dritten Platz herausfahren. Tolle Zeit auch für den zweiten, Michi Knopf vom Kärnter Team. Heinz Zörweg, einen der weltweit besten Senior-Biker, musste aufs Straßenrad. Er erzielte die zweitbeste Radzeit bei den Senioren, beim abschließenden 10 km Lauf ließ der Staatsmeister im 100 km Lauf, Bernhard Santner nichts mehr anbrennen und führte sein Kolland Topsport GRAWE Team zum Sieg in der Seniorenwertung.

Sieger in der Seniorenwertung: Kolland Topsport GRAWE Versicherung

Unsere Läufer Manfred Konrad, der sich am Vortag in Ried zum Staatsmeister im 10.000 m Lauf M 40 und mit der Mannschaft kürte, und Georg Ruess hatten zwar 3:40 Minuten Vorsprung auf Markus Hohenwarter, trotzdem schlugen sie ein sehr hohes Anfangstempo an, immerhin gehört der Kärntner zu den derzeit schnellsten Läufern in Österreich! Beim Zieleinlauf der beiden Kolland Athleten wurde Konrad um 4 Hundertstel schneller als Georg Ruess gewertet. Mit einer Endzeit von 1:55:36 gewannen die Teams von Judenburger Stadtwerke AG und Gasthaus Rainer`s Kobenz das 11. Tauern Adventure Race. Sehr gut geschlagen haben sich auch die dritten der Teamwertung, Kircher, Stark, Mitterdorfer, Knopf und Hohenwarter waren ebenbürtige Gegner.

Nächste Woche steht der Dolomitenmann am Programm, wo wir natürlich versuchen werden, unseren Vorjahressieg zu verteidigen. Am Wettkampftag gibt es Live-Radio vom Bewerb. Einen Link dazu gibt’s auf unserer Homepage.

die 3 Siegerteams des 11. Adventure Race