Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Lienz
08.09.2007
Susanne Kolland

Vorbericht Dolomitenmann

20 Jahre ist es her, dass Werner Grissmann die Idee zu einer außergewöhnlichen Sportveranstaltung hatte. Einzigartig, extrem, dem Sportler alles abverlangend, bis an die Leistungsgrenze gehend, vielleicht auch darüber. Der Dolomitenmann war geboren.
Am Anfang noch in den Kinderschuhen, in all den Jahren aber hat sich dieses Event zu einer der größten und faszinierendsten Veranstaltungen emporgearbeitet. Anteil am Erfolg haben neben dem OK-Team, vor allem die Sportler selbst aber auch die, die darüber berichten, wie das Kommentatoren-Duo Othmar Peer und Stefan Steinacher. Heuer sind wir bereits das fünfte mal mit dabei. Selbst in dieser kurzen Zeit ist es immer schwieriger geworden, ganz vorne mitzumischen. Den Dolomitenmann zu gewinnen, ist fast Utopie. Und trotzdem wird es auch heuer unser Ziel sein, ganz oben zu stehen .
Bei den Amateuren ist es uns 2005 gelungen, vor 5 ausländischen Teams zu gewinnen. Bei den Profis waren wir zweimal am 3. Platz. Heuer, zum 20-jährigen Jubiläum, wird es noch schwieriger, denn so hochkarätig, mit so vielen Olympiasiegern, Weltmeistern, Staatsmeistern und Ausnahmesportlern war der Dolomitenmann noch nie besetzt. Ca. 1200 Athleten haben genannt, 440 dürfen starten.

Im Amateurteam „Kolland Topsport-Diesel-Sport“ ist Gerhard Hötschl unser Bergläufer, der schon 2006 dabei war und heuer von 21 Wettkämpfen immerhin 16 gewinnen konnte. Paragleiter wird der Osttiroler Manuel Goller sein, der die Dolomiten wie seine Westentasche kennt und schon lange im Kolland Topsport-Team ist. Neu dabei der Deutsche Thomas Funke, der bei der Outdoortrophy im Kajak schon gute Figur machte. Ebenfalls neu im Team der Kärntner Silvio Wieltschnig am Mountainbike, Kennern der Szene sicher ein Begriff.

Bei den Profis treten wir mit 2 Teams an:
Kolland Topsport – Asics
Mit dem polnischen Staatsmeister Andrzej Dlougosz haben wir ein heißes Eisen im Berglauf, Paragleiter ist der Zillertaler Christian Gruber, der voriges Jahr die schnellste erste Teilzeit flog, Mathias Schmid der Kanute, ist trotz seiner jungen Jahre immer im Spitzenfeld zu finden. Mountainbiker dieses Top-Teams ist der Italiener und Mapei-Fahrer Mike Felderer.

Und erstmals in Kooperation mit der Kleinen Zeitung, unser Team
Kolland Topsport-Kleine Zeitung
Im Berglauf schon seit einigen Jahren für uns dabei, Vize-Europameister und Weltmeister im Bergmarathon, Helmut Schießl aus Deutschland. Als Paragleiter der oftmalige Dolomitenmann-Sieger und einer der weltbesten Paragleiter überhaupt, Christian Amon, neu in unserem Team, die aktuelle Nr. 2 im österreichischen Kajaksport und Dolomitenmann-Sieger, der Kärntner Herwig Natmessnig. Und am Bike ein international erfolgreiches Aushängeschild, Alban Lakata, der dieses Team ganz nach vorn bringen kann!

Auf alle Fälle sind wir voll motiviert, hoffen auf gutes Wetter und freuen uns riesig auf Lienz!