Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Moena
01.04.2006
Andreas Ringhofer

30. "La Pizolada" - 2. Platz für Ringhofer

Am Wochenende fand in Moena bereits zum 30. Mal die Pizolada, eines der traditionsreichsten hochalpinen Schitourenrennen statt.

Gleichzeitig wurden auch die italienischen Meisterschaften im Schibergsteigen ausgetragen, weshalb trotz des Weltcups in der Schweiz einige bekannte Italiener aus der Nationalmannschaft am Start waren. Ausgehend vom Passo San Pellegrino mussten auf einer Strecke von 18 km 3 Gipfel (insgesamt 2000 m im Aufstieg) bezwungen werden, wobei es am letzten auch eine Tragepassage gab.

Lange, steile Anstiege und durch Bruchharsch anspruchsvolle Abfahrten waren die Kriterien des Rennens. Der Schladminger Andreas Ringhofer bewies dabei aber wieder, dass mittlerweile auch bei den hochalpinen Rennen mit ihm zu rechnen ist.

Gleich vom Start weg war das Tempo der Spitzengruppe um die Italiener Mezzanotte, Battel und Pellisier sehr hoch, doch Ringhofer ließ sich nicht abschütteln und lag nach dem 2. Aufstieg sogar in Führung.
Wie dicht beisammen die Spitze liegt, zeigte sich daran, dass im Ziel wieder einmal nur 30 sec. über "Sieg und Niederlage" entschieden.

Wie schon bei der Sellaronda im nahegelegenen Canazei hatte Ringhofer auch diesmal knapp das Nachsehen. Die ersten 3 waren: Mirco Mezzanotte, Andreas Ringhofer, Denis Trento.
Trotz allem war der Schladminger er äußerst zufrieden, denn nach eigenen Aussagen war dies sicher sein bisher anspruchsvollstes hochalpines Rennen.