Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Schilpario/Bergamo (It)
4/5 März 2006
Bernd Tauderer / Werner Kreuzer

Europameisterschaft Wintertriathlon 2006
Schilpario / Bergamo (It)

Bernd Tauderer und Wolfgang Rieglthalner waren dabei

Run 6,9km / Bike 12 km / Ski 10km

Bei der heurigen Wintertriathlon-EM am vergangenen Wochenende (4.-5.03.) waren mit TAUDERER Bernd und RIEGELTHALNER Wolfgang auch zwei Kolland Topsportler mit von der Partie.
Tauderer wollte nach dem dritten Platz bei der ÖM zeigen, dass er auch international mithalten kann. Riegelthalner´s Ziel nach seinem WM Titel im Vorjahr war es nun bei der EM in der Age Group zuzuschlagen.


Bernd Tauderer

Im Elite Rennen machte Tauderer vor allem der tiefe Boden auf der Laufstrecke zu schaffen, sodass er nur als 26. in die Wechselzone kam. Mit einer eindrucksvollen Aufholjagd und drittbester Zeit beim Biken konnte er sich auf Rang 9 nach vorne arbeiten.
Auf der abschließenden sehr schweren Langlaufstrecke fehlte dann die notwendige Kraft. So wurde es letztendlich der 14. Platz, mitten in der Elite des Wintertriathlonsports.
Sieger wurde HOLME aus Norwegen.
Sigi Bauer lag ebenso schon nach dem Laufen zu weit für einen Stockerlplatz zurück und wurde Fünfter.
Heinz Planitzer mit gewohnt starkem Start wurde am Ende guter Achter, Uran Werner 18er.



Wolfgang Rieglthalner 4. Platz

Der Staffelbewerb am Sonntag endete für das österreichische Trio mit einem fünften Platz.

Neuschnee und darauf folgendes warmes Wetter machte den Age Group Startern zu schaffen. Riegelthalner nach dem Laufen noch ganz vorne im Feld zu finden startete mit zuviel Reifendruck und musste dadurch auch die Bikestrecke großteils zu Fuß bewältigen. Mehr als ein vierter Rang in seiner Klasse war dadurch, trotz guter Langlaufleistung, nicht mehr drinnen.

Nun heißt es für die beiden und unsere anderen Wintertriathleten volle Konzentration auf das Austria Cup Finale am kommenden Wochenende in Trofaiach und Eisenerz. Der Kampf um die 5000.- Preisgeld kann noch spannend werden…