Sellaronda (It.)
Andreas Ringhofer-Werner Kreuzer

Sellaronda Skimarathon/Italien.

Blassnig - Ringhofer
An der WM in Cuneo / Italien konnte Andi Ringhofer wegen krankheit leider nicht Teilnehmen, einige Tage später startete er jedoch mit Alois Blassnig gemeinsam beim Sellaronda Skimarathon.
Dabei handelte es sich um den größten Skitouren-Marathon in Europa. Der Bewerb erfolgt als Patrouille/Teambewerb. Österreicher konnten dort noch nie gewinnen. Gesamt waren vier Gipfel und 45 km, rund um den Sellastock zu bezwingen. Beim Anstieg zum letzten Gipfel (Pordoi-Pass) hatten wir bereits einen Vorsprung von 1 Minute und 30 sek auf die Italiener. Zur Hälfte des letzten Anstieges, verließen Alois Blassnig jedoch langsam die Kräfte - 200 Meter unter dem Gipfel wollte er aufgeben.

Doch mit großer Anstrengung und Überredungskraft ist es mir gelungen, Alois bis zum Gipfel zu bringen.
Dort holten uns die Italiener dann folgend ein und wir verloren beim Fellwechsel ca. 15 sek. Trotzdem den Sieg noch vor Augen, konnten wir in der letzten Abfahrt ins Ziel die Italiener wieder einholen. In den engen Zielkurven der Ortschaft Canazei konnte ich die Italienische Mannschaft nochmals überholen und als erster das Ziel erreichen. Leider gelang das Alois Blassnig nicht mehr und wir erreichten mit einem Rückstand von 1 bis 2 Sekunden als "Zweiter" das Ziel. Der letzte der Mannschaft, welcher das Ziel erreicht, zählt.

Im Nachhinein, hatten wir als Führende das Ziel knapp vor Augen, doch an einem historischen Punkt des 1 Weltkrieges (Pordoi - Pass), wo Italiener und Österreicher um jeden Meter ihrer Heimat kämpften, mussten wir uns geschlagen geben. In so einem Mannschaftsbewerb kann einfach alles passieren. Man kann nicht sein eigenes Tempo gehen und man muss sich immer nach seinem Mannschaftskollegen richten und kümmern. Ein tolles Erlebnis und wir werden im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder um den Sieg kämpfen. Auf jeden Fall haben wir Österreich dort gut vertreten.

Mehrere Informationen samt Rennbericht im Internet unter www.sellaronda.it .

Männerkategorie
1 Canteri Marco Zanetel Gian Antonio 3h 36.30