Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Mürzzuschlag
Samstag 14. Jänner 2006
Harry Kolland / Werner Kreuzer

1. Mürzzuschlager Wintertriathlon

Beim ersten Wintertriathlon Grand Prix in Mürzzuschlag stellte sich ein Rekordteilnehmerfeld von 115 Athleten der Herausforderung.
Bei sehr kalten aber traumhaften Bedingungen waren 6 KM Laufen, 8 KM Radfahren und 12 KM Langlaufen zu bewältigen.
Außer Heinz Planitzer und Sigi Bauer, die in Freudenstadt beim Weltcup starten, war die österreichische Spitze am Start. Ein neues Gesicht, Willi Vorderderfler von Kolland Top Sport Asics heizte den arrivierten Triathleten gehörig ein.
Auf der sehr selektiven Strecke kristallisierten sich die Favoriten sofort heraus.

Willi Vorderderfler

Tauderer, Nudl, Frühwirth, Vorderderfler und Flechl liefen auf Teufel komm raus. Für die 6 KM auf sehr rutschigem Terrain wechselte man nach 20.09 aufs Bike. Hier waren Vorderderfler und Tauderer eine Klasse für sich und setzten sich sofort von ihren Verfolgern ab. Beim Langlaufen konnte Österreichs Ironman Frühwirth nochmals aufholen.

Am steilsten Stück setzte der Neuling Vorderderfler eine Attacke, wo nur mehr Frühwirth mithalten konnte. Tauderer war an diesem Tag noch durch einen Darmvirus geschwächt, krönte aber seine gute Leistung mit einem dritten Platz.
Zwischen Vorderderfler und Frühwirth kam es zu einem packenden Zielsprint, wo Alex das bessere Ende für sich hatte. Age Group Weltmeister Rieglthalner ist noch nicht in Höchstform, wurde insgesamt Sechster.Nudl Richard fehlt noch die eine oder andere Langlaufeinheit, erreichte aber den sehr guten 9. Platz. Mit ihm wird man in Zukunft rechnen können.Harald Flechl reizte sich beim Radfahren zu sehr aus, er musste es bei seiner Paradedisziplin, dem Langlaufen büßen. Trotzdem wurde er Elfter und in der M40 guter Dritter.

Flechl, Rieglthalner, Vorderderfler,
Tauderer, Nudl

Am Samstag den 21. Jänner geht's mit Thal bei Graz weiter, wo sich auch sämtliche Top-Athleten aus Europa matchen werden.

Ergebnisse 1. Wintertriathlon Mürzzuschlag

Elite
Masters 35
Masters 40
1. Vorderderfler 1 :14:20 1. Frühwirth 1:14:19 1. Greylinger 1:20:43
2. Tauderer 1:15:20

2. Nudl 1:22:38

3. Flechl 1:23:39
3. Rieglthalner 1:21:10 5. Kreuzer 1:40:51 ..