Ort: Devils-Peak (Südafrika) Datum: Samstag 19. November 2005 Bericht: Christoph Rothwangl / Fotos: Werner Kreuzer

Ein Kolland Amateur - Team wird sich in Südafrika der Herausforderung
"Cape Town Man" stellen.

Peter Pripfl -
Keine Angst vor den "Kuhfladen"

Hieß der finale Red Bull-Staffelbewerb im Vorjahr noch "Giants of Rio", so steigt der Bewerb heuer etwas abgewandelt als "Cape Town Man" in Südafrika. Am 19. November treffen sich dort die besten Ausdauer- und Extremsportspezialisten. Erwartet werden an die 280 Spitzenathleten.
Mit dabei auch ein Kolland Topsport-Team, welches sich beim Lienzer Dolomitenmann mit dem Sieg in der Amateur-Staffelwertung qualifizierte.

Nicht zum Einsatz kommen in Cape Town die Kajak-Fahrer aus der Dolomitenmann-Staffel. Diese Disziplin ersetzen Kitesurfer, die auf einer 15 Kilometer langen Route nach Robben Island und zurück surfen.
Die Kiter sind die ersten, die sich auf die Jagd nach dem Titel machen. Danach übernehmen die Mountainbiker. Diese Route führt vom Strand die Hänge des Tafelberges hinauf und wieder hinunter.
Erst dann darf Peter Pripfl als Bergläufer das Zepter übernehmen. Die Strecke hat es in sich: 20 Kilometer lang, im Zickzack über die unteren Hänge des Devils-Peak und Tafelberges, hinauf zum strapaziösesten hochalpinen Teil, zur Plattekip Gorge. Eine Höhendifferenz von 1200 Metern ist zu bewältigen, bis zum letzten Übergabepunkt, von wo sich die Paraglider zum Sprung von der Steilwand des Tafelberges bereit machen.

Pripfl weiß, dass extreme Strapazen auf ihn zukommen: "Extrem heiß und schwül. Gott sei Dank ist der Temperatur-Unterschied durch den warmen Herbst nicht so krass." Vor einer Sache muss sich der Seckauer allerdings in Acht nehmen: Vor kuhfladenartigen Gebilden am Boden. Dabei handelt es sich um die gefährliche Puffotter, die sich kuhfladenförmig einrollt und nicht flüchtet. Im Notfall ein Serum bei der Hand zu haben, darüber macht sich der schnellste Murtaler Postmann keine Gedanken: "Es muss ja nicht mich erwischen. Noch dazu kann man ja aufpassen."

Pripfls Teamkollegen Georg Koch (Mountainbike), Christian Gruber (Paragleiten) kommen aus den Bundesländern. Die Kitesurfer werden vor Ort dazugelost.
Abflug für das Team rund um Pripfl wird am Dienstag in Wien sein, die nächsten Tage wird man dann zur Akklimatisation und für die Besichtigung der einzelnen Strecken nutzen, mit Markus Kröll - beim "Cape Town Man" wieder für das Red Bull Team am Start hat Peter Pripfl noch einen Sportler aus der Kolland Mannschaft an seiner Seite.