News - News - News - News
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Ort: Kainach
Datum: Sonntag 14. August 2005
Bericht / Fotos: Werner Kreuzer

17. Int. Bergmarathon Kainach
Steirische Meisterschaften Bergmarathon
42,195 m, Gesamthöhendifferenz 2.000 m

Um der Internationalen Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde heuer erstmals eine Steirische Bergmarathonmeisterschaft ausgetragen. Diese Meisterschaft orientierte sich nach den Internationalen Kriterien. So muss die Siegerzeit bei den Männern zwischen zwei und fünf Stunden liegen. Die gesamte Höhendifferenz ist mit mindestens 2000 HM festgelegt (nur bergauf, oder bergauf/bergab). Die ersten drei Männer sowie die ersten drei Frauen werden mit den Medaillen des Steirischen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet. Daneben gibt es weder Mannschafts- noch Altersklassewertungen.


Peter Pripfl - KTS

Aber nun zum Sportlichen dieser Meisterschaft. Schon das Starterfeld ließ die Herzen der Berglaufbegeisterten höher schlagen, Heinz Planitzer - Jürgen Plechinger - Peter Pripfl -Karoline Dohr - Maria Frei sind jedem ein Begriff.
Bereits nach zwei Kilometer haben sich Planitzer und Plechinger vom übrigen Feld abgesetzt (ca. 30 sek.). Peter Pripfl konnte bei km 13 den Ungarn Avar überholen und war somit dritter. Kurz vor der Halbmarathon Distanz musste dann Heinz Planitzer Verletzungsbedingt aufgeben - Peter lief sein Tempo weiter und konnte kontinuierlich auf den Erstplatzierten Plechinger an Zeit gutmachen, bei jeder Labestation wurde ihm der Rückstand mitgeteilt und dieser verringerte sich mit jedem Kilometer. In einem Bergabstück 10 km vor dem Ziel konnte dann Peter den vor ihm Platzierten Plechinger einholen - Jürgen konnte das von Peter gelaufene Tempo nicht mehr halten und musste somit die Führung an Peter Pripfl abgeben.

Die Letzten Kilometer vor dem Ziel (von den Läufern liebevoll die "Sadisten- oder Friedhofsschleife" genannt) wurde Peter von den Zuschauer förmlich ins Ziel getragen - der erstmalig vergebene Steirische Meistertitel im Bergmarathon gehörte somit Peter Pripfl. Zweiter wurde Jürgen Plechinger, dritter Andreas Grabner. Bei den Damen siegte Karoline Dohr vor Maria Frei.

Steir. Bergmarathonmeisterin/meister Karoline Dohr - Peter Pfripfl (Karl Mayer)
Ergebnisse Bergmarathon