News - News - News - News

Bericht / Fotos: Werner Kreuzer

ÖM - Berglauf

Markus Kröll, Hubert Pfeifenberg, Peter Pripl werden Vizestaatsmeister

Florian Heinzle und Sandra Baumann holten sich am Feuerkogel in Ebensee die Österreichischen Meistertitel im Berglauf. Das durch den Regen aufgeweichte Terrain und ein selektives Profil mit 1.250 Meter Höhendifferenz verlangten den Läufern einiges ab. In Hinblick auf die bevorstehenden Berglauf-Europameisterschaften in Heiligenblut am 10. Juli zeigten sich die heimischen Bergläufer auch gegen die anwesende internationale Konkurrenz in starker Form.

Sieger Jonathan Wyatt

Der Neuseeländer Jonathan Wyatt war auf dem 11 km Kurs vorne weg wieder einmal unschlagbar (Laufzeit 56:17 Minuten). Vize-Europameister Florian Heinzle, gewann seinen ersten Staatsmeistertitel. In 58:19 Minuten blieb er ebenso unter dem alten Streckenrekord wie Alois Redl als Zweiter der Meisterschaften. Alexander Rieder und Markus Kröll folgten auf den Plätzen drei und vier.

Die Topsport Läufer reisten zu dieser Meisterschaft zu viert an, mit dem Ziel eine Mannschaftsmedaile zu erreichen. Markus Kröll, Peter Pripfl, Hubert Pfeifenberger und Franz Reith stellten sich der sehr schwere Strecke auf den Feuerkogel.

Markus Kröll mit seinem vierten Platz legte den Grundstein für Mannschaftssilber, Peter Pripfl und Hubert Pfeifenberger Komplettierten mit ihren sehr starken Leistungen diesen Mannschaftserfolg. Den Sieg in der Mannschaftswertung holte sich der LCC Wien mit REDL Alois, HEIGL Thomas und SCHMUCK Helmut.

Markus Kröll

Peter Pripfl

Hubert Pfeifenberger

Franz Reith

Hubert Pfeifenberger vom Kolland Team sicherte sich in seiner Altersklasse auch noch den dritten Platz der Staatsmeisterschaftswertung.

Mit diesem Ergebnis können die Kolland Topsport - Bergläufer mit Zuversicht bei der Steirischen Berglaufmeisterschaft am 11. Juni in Mürzzuschlag an den Start gehen. An dieser Meisterschaft werden allerdings 9. Kolland Läufer (drei Mannschaften) dabei sein.