News - News - News - News

Bericht / Fotos: Georg Ruess / Harry Koland
-Christian Kollenc

Steirische Meisterschaften Crosslauf - Leoben

Auch die heurigen Crosslauf-Meisterschaften wurden wieder durchwegs auf schneereichem Untergrund ausgetragen.
Bei leichter Bewölkung und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fanden sich zu den ersten heurigen Landesmeisterschaftsentscheidungen im Crosslauf über die Kurz- und Langdistanz 7 Kolland-Topsportläufer zum sportlichen Wettstreit ein.

Friedrich - Pripfl - Hammer
Schon auf der Kurzdistanz über 3200 Meter wurde der Einsatz von Gernot Hammer / Klaus Friedrich / Peter Pripfl mit dem silbernen Vizelandesmeistertitel in der Mannschaft belohnt.
Aufgrund der engen Streckenführung war ein Überholen abseits der ausgetretenen Streckenführung im Tiefschnee äußerst kraftaufwendig, wenn nicht nahezu unmöglich.
Auch war durch den tiefen Schneeboden ein konstanter Bewegungsablauf nur ganz schwer ausführbar.

Ruess - Reith - Konrad
Um den Umstand eines langsamen Vorauslaufenden zu entgehen starteten Franzi Reith / Manfred Konrad / Georg Ruess mit viel Speed über die Langdistanz über 9450 Meter (7 Runden).
Unmittelbar nach dem Start reihten sich Georg, Manfred und Franzi von Platz 4-6 ein.
Schon ab der 3.Runde begannen die ersten Überrundungen (was das Überholen im Tiefschnee nicht gerade erleichterte)

Bis zur 6ten Runde konnten in der vorher genannten Reihenfolge die Runden abgespult werden. In der 7ten Runde musste Franz ein klein wenig Tempo rausnehmen, was aber die großartige Leistung um nichts schmälerte. Schlußendlich konnte unser Kolland-Topsport-Team in der Mannschaftswertung mit über 4 Minuten Vorsprung die restlichen Mannschaften klar distanzieren.
So nebenbei gab es in der Klasse M35 Silber (Georg Ruess), Bronze (Manfred Konrad) und in der Klasse M40 Bronze (Franz Reith).

Der Auftakt ist somit voll gelungen und lässt für die nächsten
Laufereignisse einiges erhoffen.
Nach dem Motto - Es bleibt spannend !