News - News - News - News
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Ort: Graz
Datum: Sonntag 10 Oktober
Bericht / Fotos: Werner Kreuzer
/ Silvia Kreuzer

Grazmarathon 2004

Regen, Temperaturen um 10°, der neue Streckenverlauf, gleichzeitiger Start Marathon-Halbmarathon-Staffel, ca. 2000 Laufbegeisterte, und jede Menge Zuschauer machten diesen Kulturmarathon wieder zu einem Laufevent der Sonderklasse.
Für das Kolland Team waren Georg Ruess, Klaus Friedrich, Andreas Ringhgofer, Robert Kössler, Werner Kreuzer und Theresia Zechner beim Marathon am Start. Peter und Christian Feuchter stellten sich der Herausforderung Halbmarathon. Aber auch beim Staffelmarathon waren die Kolland Läufer mit dabei - Peter Pripfl, Christian Kollenc, Markus Hohenwarter und Wolfgang Cramaro starteten für das Team Asics Austria.


Georg Ruess
Theresia Zechner startete in der Damen Klasse W-50 und konnte nach einem guten ersten Halbmarathon (1:51:20) auf der zweiten Runde das von ihr angeschlagene Tempo nicht ganz durchhalten und erreichte nach 3:51:35 als vierte Frau ihrer Altersklasse das Ziel. In der steirischen Wertung bedeutete diese Zeit auch den dritten Platz.
Georg Ruess, ein Läufer der heimischen Spitzenklasse zeigte in der Murmetropole wieder einmal ganz groß auf. Mit zwei nahezu gleichmäßigen Halbmarathonzeiten wurde Georg mit einer Zeit von 2:32:01 in der Klasse M-35 erster, den zweiten Platz sicherte er sich bei der STM-Wertung.
"Wetter-Tempo-Strecke alles hat gepaßt, ich fühle mich einfach großartig" so Georg.

Klaus Friedrich, nach einer kleinen Auszeit (Hausbau) wieder bei einem Laufbewerb dabei, hat von seiner guten Form welche er Anfang des Jahres hatte nichts eingebüßt. Mit einer Endzeit von 2:36:09 erreichte er als Gesamt 8ter das Ziel vor der Oper. In der Wertung Steirische Meisterschaft bedeutete dies Zeit in der Klasse M-30 den ersten Platz.

Andreas Ringhofer, ein Spitzensportler der in jedem Bewerb für eine Platzierung gut ist stellte seine Ausdauerqualitäten wieder einmal unter Beweis. Andreas erreichte nach zwei starken Runden (1:18:00 / 1:21:10) nach 2:39:11 als Gesamt 11ter das Ziel. In der Klasse M-30 bedeutet diese Zeit den 8. Platz - in der STM wurde Andi sehr guter zweiter.

Georg Ruess, Klaus Friedrich und Andreas Ringhofer siegten somit auch in der Steirischen-Mannschaftswertung vor TUS Kainach und Plechis Power Team.

Robert Kössler, lief lange Zeit im Sog von Eva Maria Gradwohl, erster HM in 1:19:39 auf der zweiten Runde mußte Robert, nach eigener Angabe, aber alle seine Kräfte mobilisieren um dieses Tempo bis ins Ziel des Marathon zu bringen. Mit einer Endzeit von 2:45:27 wurde Robert Gesamt 30ter, in seiner Altersklasse belegte er den guten 17 Platz und bei den Steirischen Meisterschaften wurde er fünfter.

Werner Kreuzer, wollte bei seinem erst dritten Marathon wieder eine neue persönliche Bestzeit laufen. Nach einer guten Vorbereitung, unterstützt von Georg Ruess, lautete die Vorgabe unter 3 Std. 15 min zu bleiben. Erster Halbmarathon 1:31:38 etwas zu schnell und es rächte sich auch ab km 36. Mit einer zeit von 3:11:40 verbesserte sich Werner um sagenhafte 17 Minuten. Mit dieser Zeit erreichte Werner bei den Steirischen Meisterschaften in seiner Altersklasse den 10ten Platz.


Harry Bauer
Zufrieden durfte auch Harry Bauer sein, der Kainacher holte hinter Kirpono, Miklos Zatyko (HUN/2:20:37) und Haji-Adilo Roba (ETH/2:22:30) in 2:24:20 Stunden Platz vier. "Leider mußte ich die zweite Runde alleine laufen. Ich hätte sonst meinen persönlichen Rekord, der eine Minute unter der heutigen Zeit liegt, sicher verbessern können", aber alle drei Ziele welche ich mir für den Grazmarathon vorgenommen habe, habe ich erreicht - bester Österreicher zu werden / den Steirischen Titel zu gewinnen sein insgesamt 46 / eine gute Zeit zu Laufen - so Bauer.


Christian Kollenc, Peter Pripfl

Team ASICS Austria mit Peter Pripfl, Christian Kollenc, Markus Hohenwarter und Wolfgang Cramaro erreichte noch vor dem Sieger des Grazmarathon, zum Ärgernis des Veranstalters, mit einer Zeit von 2:20:06 das Ziel.
Wenn sich vier schnelle Freunde für eine gemeinsame Staffel entscheiden muß man allerdings als Veranstalter damit rechnen, daß sich ein solcher Zieleinlauf ergibt

Für einen weiteren Höhepunkt an diesem Marathontag sorgte Barbara Linditsch mit ihren beiden Töchtern, sie luden zur abschließenden Nudelparty.
"Danke für Eure Bemühungen"


Zieleinlauf - Pripfl vor Kiprono
"es wird noch Diskussionen geben"

Die drei Schnellsten Steirer
Pumhösl, Bauer, Ruess