News - News - News - News

Datum: Samstag 11. Septemberi 2004
Bericht / Fotos: Werner Kreuzer

RedBull Dolomitenmann 2004
"Kolland Topsport ASICS 1"

Für alle beteiligen im Pro Kolland Team stand schon vor beginn dieses Bewerbes fest, der RedBull Dolomitenmann war noch nie so stark besetzt wie in diesem Jahr.
Mit Helmut Schmuck, Andreas Schneider, Sami Bohnenblust und Sigi Bauer zählte das Kolland Pro Team zu jehnen sieben Teams welche um den Sieg mitreden können.
Helmut Schmuck
Mountain Running

Der Vizeweltmeister im Berglauf im Dienste des LCC-Wien konnte für diesen Bewerb für die Kolland Pro Mannschaft verpflichtet werden.
Leider plagte Helmut Schmuck noch eine leichte Verkühlung welche er sich auf der Heimreise der Weltmeisterschaft zugezogen hatte. 2 km vor dem Ziel noch in sehr aussichtsreicher Position mußte er dem hohen Tempo Tribut Zahlen und schaffte es nur noch mit Mühe bis ins Ziel am Kühbodentörl (2440). Die Laufzeit von Helmut 1:36:20 bedeutete den 10 Gesamtrang im Berglauf (Siegerzeit: Jonathan Wayatt NZL - 1:21:38)

Andreas Schneider
Paragliding
Andreas startet bereits zum dritten mal für das Kolland Topsport Team und gilt unter seinen Trainingskollegen als einer der Schnellsten Paragleiter Österreichs. Wendelin Ortner der Sieger des Paragleiter Bewerbes ist einer von ihnen, schon des öfteren konnte Andreas - Wendelin im Training besiegen. Aber in einem Wettkampf für das Kolland Team soll es einfach nicht funktionieren, nach 4 Fehlstarts konnte Andreas eine Zeit von 40:02 und den 9 Gesamtrang erreichen. (Siegerzeit: Wendelin Ortner AUT - 33:16)
Sami Bohnenblust
White Water Kayak
Der Sympathische Schweizer Sami Bohnenblust, mit seiner Freundin Kathrin zum Dolomitenmann angereist, war einer der Besten im Kajak Bewerb. Sami wurde vom Teamchef Harry Kolland nach dem Abgang von Harald Hudetz ins Pro Team geholt. Sami Bohnenblust bestätigte seine Nominierung ins Pro Team mit der guten Laufzeit von 31:33 und dem 8 Gesamtrang im Kajak (Siegerzeit: Harald Hudetz AUT - 27:44)
Sigi Bauer
Mountainbike
Für Sigi Bauer war die Warterei auf seine Teamkollegen sicher nicht einfach, wollte er doch die gute Einzel Plazierung des Vorjahres wiederholen (zweiter Platz hinter Jure Golcer). Schon beim Wechsel Kajak - Mountainbike war der neunte Gesamtrang der Kolland Mannschaft nach vorne und nach hinten abgesichert und so fuhr Sigi ein sehr einsames Rennen (12 km - 1300 Hm) ins Ziel nach Lienz. Die Laufzeit von 1:35:06 bedeuteten für Sigi den 9 Platz im Mountainbike Bewerb. (Siegerzeit: Hannes Pallhuber ITA - 1:25:13)

Nach dem dritten Platz beim Dolomitenmann 2003 war man mit dem neunten Platz im heurigen Jahr natürlich nicht zufrieden. Aber in diesem sehr starken Starterfeld, gespickt mit Weltmeistern - Europameistern - Olympiateilnehmern ist ein neunter Platz mit Sicherheit auch sehr gut. Mit Sicherheit aber wird man sich eine neuerliche Teilnahme gut überlegen müssen, den einen Sieg beim Dolomitenmann kann sich mit Österreichischen Spitzenathleten nur mehr schwer ausgehen, das heißt ein Teamchef wird sich in ganz Europa umsehen müssen um ein Siegerteam zu bilden.

Ergebnisse Dolomitenmann 2004