News - News - News - News

Datum: Samstag 11. Septemberi 2004
Bericht / Fotos: Werner Kreuzer

RedBull Dolomitenmann 2004
"Kolland Topsport ASICS 2"

Bei den Amateurmannschaften des Dolomitenmann 2004 waren 81 Mannschaften aus 7 Nationen am Start.
Der Unterschied zu den Profis - Die Pro Mannschaften teilen sich die Siegerprämie von 15.000€ / die Amateur Mannschaften kämpfen um Uhren. Teamchef Harry Kolland stellte folgende Amateure in seiner Mannschaft auf:
Peter Pripfl, Bernhard Klinser, Uwe Felix und Andreas Weiss.
Peter Pripfl
Mountain Running

Peter bereitete sich auf seinen ersten Einsatz beim Dolomitenmann sehr professionell vor. Er verbrachte bereits einen Teil seines Urlaubes mit seiner Freundin Susanne am Fuße der Dolomiten. Mit Markus Hohenwarter hatte Peter einen Berglauf-Freund für das Streckenstudium gefunden und es hat sich bezahlt gemacht. Am ersten Anstieg (Goggsteig 900 m 360 Hm) lag Peter noch an der 23 Stelle. Je länger aber das Rennen dauerte und je Schwieriger die Strecke wurde um so besser wurde Peter Pripfl. Peter erreichte nach 1:36:29 das Ziel am Kühbodentörl auf 2440 m Seehöhe als Gesamt vierter der Amateurwertung. (Siegerzeit: Harland Callum NZL - 1:30:12)
Bernhard Klinser
Paragliding
Nach einigen Verletzungsbedingten Ausfällen im Kolland Team wurde Bernhard Klinser für diesen schweren Teambewerb gemeldet. Von einem extrem steilen Startplatz aus 2440 m Seehöhe müssen die Paragleiter ein Tal überqueren um auf der Moosalm eine Zwischenlandung zu machen, anschließend geht's zu Fuß (Schirm geschultert) 500 Hm zum 2. Startplatz hinauf. Von dort hinunter zum Übergabeplatz. All diese Anstrengungen meisterte Bernhard Klinser bei den Amateuren am schnellsten. Seine Zeit von 38:12 bedeutete Platz eins in der Amateurwertung.
Uwe Felix
White Water Kayak
Uwe Felix, der Deutsche extrem Sportler und Buchautor (Kajak-Roman Leuchtende Augen) gab beim Bewerb Kajak sicherlich sein bestes, Körperliche schwächen welche Harry Kolland bereits bei der Autdoortrophy aufgefallen sind konnte er natürlich in so kurzer Zeit nicht ausmerzen. Auf der technisch schwierigen Strecke - Freier Fall 6 m Höhe viele Richtungstore (aufwärts und abwärts) Regatta Teil - passierte Uwe kurz vor der Übergabe auch noch ein Mißgeschick (Berührung eines anderen Kajak) was eine Strafrunde bedeutet. Mit einer Laufzeit von 36:27 erreichte Uwe den 22 Platz in der Amateurwertung (Siegerzeit: David Mruzek 29:29)
Andreas Weiss
Mountanbike
Andreas, wurde von Uwe Felix als fünfter ins Rennen geschickt. Nach der Strafrunde beim Kajak ging Andreas mit einer gehörigen Portion Wut in seine schwere Aufgabe. Streckenlänge 12 km 1300 Höhenmeter - extrem Steile Anstiege - Hängebrücke - Abfahrt über die Weltcupabfahrt H2000. Und die Anstrengungen von Andreas Weiss, der im Dienste eines deutschen Mountainbike Team ist, haben sich bezahlt gemacht. Andreas konnte zwei Biker überholen und somit den dritten Gesamtplatz für das "Kolland Topsport ASICS 2" Team sichern. Die Zeit von Andreas 1:34:30 bedeutet auch Siegerzeit im Bewerb Mountainbike Amateurwertung.

Mit diesem dritten Platz in der Amateurwertung wurde das Kolland Team auch bestes Österreichisches Team. Dieser dritte Platz hilft aber auch den neunten Platz in der Pro-Wertung zu vergessen. Peter Pripfl, Bernhard Klinser, Uwe Felix und Andreas Weiss durften sich über eine Uhr und weiter Ehrenpreise erfreuen. Einem weiteren Abenteuer Dolomitenmann steht in dieser Amateurklasse eigentlich nichts im Wege.

Ergebnisse Dolomitenmann 2004