News - News - News - News
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Ort: Naturns, Süd Tirol
Datum: Samstag 2. Mai 2004
Bericht / Fotos: Kreuzer Werner

1. ÖTZI-ALPIN-MARATHON
Alpiner Triathlon über 42,2 km

Mit Start in Naturns und Ziel auf dem Schnalstaler Gletscher führte dieser Wettkampf von der Blüte zum Gletscher. Dieses einmalige Naturerlebnis - die kulturellen Highlights entlang der Strecke: Blick auf Schloß Juval, Archeopark Schnals und Blick zur Fundstelle des Ötzi..... aber auch die € 15.000 Preisgeld machten die Strapazen lohnenswert.

Gesamtlänge - 42,192 km
Mountainbikestrecke - 24,172 km Siegi Bauer (3.Platz)
Laufstrecke - 11,847 km Peter Pripfl (5.Platz)
Skitourenstrecke - 6,173 km/3.300 Hm Andreas Ringhofer (1.Platz)

Im Vorfeld hatten sich schon einige namhafte Spitzenathleten angemeldet. Mit dabei waren - um nur einige zu nennen - der Neuseeländer Jonathan Wyatt, Weltmeister im Berglauf, der Österreicher Markus Kröll, mehrfacher Dolomitenmann-Teilnehmer und Gewinner, sowie der ehemalige Olympiasieger im MTB Hubert Pallhuber aus Südtirol und natürlich auch die Kolland Topsport Athleten Siegi Bauer Weltmeister im Wintertriathlon, Peter Pripfl Weltmeisterschaft Teilnehmer Berglauf und Andreas Ringhofer WM fünfter Schibergsteigen sowie Planai Extrem Sieger.

Siegi Bauer erreichte die drittbeste Mountainbike Zeit.
Siegi hatte sich bei der Wahl des richtigen Bikes leider vergriffen - die Strecke ging steil bergauf (Asphalt) mit wenigen schwierigen Abfahrten - konnte sich aber trotz allem über eine schöne extra Prämie für die drittbeste Bike Zeit freuen.
Peter Pripfl wurde beim Berglauf hervorragender fünfter.
Die Topathleten beim Berglauf waren Jonathan Wyatt, Gerd Frick, Mikhail Mamleev, Martin Cox und Peter Pripfl.
Peter übernahm von Siegi Bauer als dritter mußte aber nach der halben Laufstrecke Mamleev und Frick ziehen Lassen, wobei Peter aber das Tempo von Gerd Frick halten konnte. Die sehr selektive Laufstrecke 11,8 km und 1000 Hm verlangte den Sportler alles ab. Beim zweiten Wechsel übergab das Kolland Team als fünfter.
Andreas Ringhofer erreichte auf der Skitourenstrecke die Tagesbestzeit und konnte sich daher auch über die von Veranstalter Gustav Brunner (ex-Tomba Manager) ausgesetzte extra Prämie freuen.
Andi gelang eine fast unmögliche Meisterleistung, nach dem Wechsel noch ca 9 min hinter dem Führenden erreichte er das Ziel mit knappen Rückstand auf das Erstplatzierte Team und führte so die Kolland Sportler zum zweiten Tages Platz.

Im ORF am Sonntag den 09. Mai im Sportbild zu sehen