News - News - News - News
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Ort: Bischoffeld - Gaal
Datum: Freitag 23. bis Sonntag 25. April 2004
Bericht / Fotos: Kreuzer Werner

Kolland Topsport - ASICS Laufseminar


Harry Kolland - Prof Hans Holdhaus
Bereits zum 5 Mal fand dieses Laufseminar in der Gaal statt. Und wie schon in den Jahren zuvor gelang es Veranstalter Harry Kolland die besten Vortragenden zu diesem Seminar in die Gaal zu locken.
OA Dr. Hans Steinböck, Sportmediziner Dr. Leitner, Diplom Leichtathletiktrainer Mag. Christian Röhrling, Prof. Hans Holdhaus, Dr. Ernst Köppel und Mag Wolfgang Schriebl referierten zu den div Themen rund um den Laufsport.

Christian Schiester - Marathon des Sables und Werner Vogel Two Ocean Halbmarathon erzählten in eindrucksvoller Weise von ihren Erlebnissen rund um diese Laufbewerbe. Manfred Konrad, Barbara Linditsch und sogar Harry Kolland selbst bemühten sich bei den Laufeinheiten um die verschiedenen Leistungsgruppen.

Freitag, 23.4.2004
Am ersten Tag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die neuesten Testschuhe von Asics am Laufband zu testen. Mittels Videoanalyse und orthopädischer Beratung von OA Dr. Hans Steinböck wurde für jeden der ideale Laufschuh gefunden. Weiters hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit einer Laktatmessungen von Sportmediziner Dr. Leitner. Ein Lauf zum "Moarhofwald - Vorwitz" mit den Laufinstruktoren, Massagen, Sauna sowie ein Erlebnisbericht von Christian Schiester: "Marathon des Sables" ergänzten das Programm des ersten Tages. Am Abend dann der mit Spannung erwartete Vortrag von Prof Hans Holdhaus "Laufen und Lebensqualität.

Samstag, 24.4.2004
Zwei Laufeinheiten standen an diesem zweiten Tag auf dem Programm. Die erste führte die Seminarteilnehmer zum Ingeringsee, am Nachmittag ging es dann zur Gaalwaldhütte.

Weitere Programmhöhepunkte waren: der Vortrag von Ernährungsberater Mag Wolfgang Schriebl sowie der Erlebnisbericht von Werner Vogel "Two Ocean Halbmarathon".
Anschließend bemühte sich Masseur Jürgen Pojer die Teilnehmer wieder fit zu machen.


Sonntag, 25. 4. 2004

Laufkoordination und Laufschule, Laufstilaufnahmen und Analysen mit Dipl.Leichtathletiktrainer Mag. Christian Röhrling standen am dritten Tag auf dem Programm.
Bei der abschließenden Analyse konnte Mag. Röhrling nur kleine Mängel der einzelnen Teilnehmer feststellen. Im Anschluss bedankte sich Harry Kolland bei den Läufern für die gute Mitarbeit und wünschte ihnen das Beste für die bevorstehende Laufsaison.


Die Teilnehmer des ASICS Laufseminar 2004
Tipps, Tricks und Secrets zur Leistungssteigerung
im Laufsport

Vortrag: Mag Wolfgang Schriebl

Download 720 KB