News - News - News - News

Bericht / Fotos: Kreuzer Werner
/ Silvia Kreuzer
3. OMV Linz Marathon / Österreichische Marathon Meisterschaften

50.000 Zuschauer entlang der 42,195 Kilometer langen Strecke, mehr als 1500 Läufer, Traumwetter und ausgezeichnete Stimmung".
John Kiprono hatte auch keinen Grund, sich zu beklagen. In 2:13:42 Stunden hatte der Kenianer zwar seinen eigenen Streckenrekord, aufgestellt im Jahr 2002, um 23 Sekunden verpasst, aber Rennverlauf und der Wind, der den Teilnehmern bei Temperaturen um die 22 Grad zusetzte, hatten keine bessere Zeit zugelassen.

Georg Ruess zum Rennen:
Am Anfang war´s mir eine Spur zu schnell. War aber noch am Limit.
10KM mit 36:10, Georg Scheiber war glaube ich bis KM13 dabei dann bin ich in einer 7er Gruppe gelaufen, die bis zum 25er auf mich und Elena (Gewinnerin 2003+2004) geschrumpft ist. Übrigens bei KM15 war ich noch so um den 30en Platz gesamt. (Es hat mehr als die Hälfte dem Tempo Tribut gezollt) Ab KM25 habe eigentlich ich dann Tempo gemacht. Elena war mehr oder weniger hinter mir. Bei KM 37 hat sie dann das Tempo halten können - ich habe ein wenig rausgenommen. Es ist zu dieser Zeit auch schon ziemlich warm geworden. Die letzten 1 1/2 km waren dann auf Kopfsteinpflaster. Auf alle Fälle ist es mir super gegangen. 13.Platz bzw. 7 ter Platz bei den österr. Marathonneisterschaften ist ja eigentlich ganz passabel.

Georg Scheiber

Georg Scheiber: "wollte ja eigentlich auch eine neue Bestzeit laufen, finde aber, dass der Kurs zu schwer war und das Wetter auch nicht unbedingt ideal war (Wind und Hitze)......." - 28. Platz bzw 4 ter bei den österr. Marathonm.

Werner Kreuzer: "bin den ersten Halbmarathon zu schnell gelaufen und mußte ab km 28 dafür Lehrgeld bezahlen, bin daher sehr froh über meine neue persönlichen Bestzeit" 128. Platz bzw. 35 ter bei den österr. Marathonmeisterschaften

Werner Kreuzer

Georg Ruess - 2:35:33, Georg Scheiber - 2:42:11, Werner Kreuzer - 3:28:29 gesamt 8:46:13. Mit dieser gesamt Zeit erreichte die Mannschaft Kolland Top-Sport ASICS Gaal bei den Österreichischen Marathon-Mannschaftsmeisterschaften den 13. Platz

Die Staatsmeister: Ein Rennen im Rennen liefern sich die Österreicher. Erstmals geht es in Linz um die Staatsmeistertitel, und Roman Weger macht seine Sache am besten. Der Villacher wird in 2:18:54 Stunden gar hinter Kiprono und Naumov Dritter. 3 - 2 - 1 lautete die Erfolgsformel für Ingrid Eichberger (Wr. Neustadt). Im dritten Anlauf gewinnt sie die Staatsmeisterschaft in persönlicher Bestzeit und beurteilt die Linzer Strecke als "schön, aber auch schwierig".