News - News - News - News
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Ort: Wildhaus /Schweiz
Datum: Samstag 13 März 2004
Bericht / Fotos: Kreuzer Werner

Wintertriathlon Weltmeisterschaft,
Wildhaus, 13. März 2004

Sigi Bauer holte WM-Gold bei seinem vierten Wettkampf


Der Steirer Sigi Bauer (Kolland asics Gaal) hat sich im schweizerischen Wildhaus den Weltmeistertitel im Wintertriathlon gesichert. Nach 5,6 km Laufen, 10,4 km Mountainbiken und 7,5 km Schilanglauf kam der 27-Jährige mit 36 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Lokalmatador Othmar Brügger ins Ziel.
Die Strecke war sehr anspruchsvoll und einer WM würdig. Schon nach der zweiten Runde im Laufen war das Feld durch riesige Abstände zwischen den einzelnen Läufern stark auseinander gezogen. Die 5,6 km lange Laufetappe wurde von Heinz Planitzer (AUT) und dem zweit platzierten der EM Nicolas Lebrun (FRA) dominiert, der das Rennen als 6. beendete.

Sigi Bauer
holt sich den Weltmeistertitel im Wintertriathlon

Wie aus dem Nichts tauchte während dem 10,4 km langen MTB-Parcours der Österreicher Sigi Bauer auf und setzte sich nach dem Wechsel zum Langlauf (7,5 km) an die Spitze. Den Grundstein für den Sieg legte Bauer in seiner Paradedisziplin, dem Mountainbiken, wo er die Konkurrenz auf der schwierigen Strecke klar hinter sich ließ. Die viertbeste Zeit im abschließenden Langlauf reichte dem Steirer schließlich zum Titel. Gleich bei seinem 1. Weltcuprennen überzeugte er mit seinem Können und beendete das Rennen als Erster. Dritter wurde Petter Jorgensen (NOR), der auf dem MTB-Parcours viel Boden gut gemacht hatte. Der erkältete Europameister Patrik Kuril kam als vierte in Ziel.
Der zweite Steirer im Bewerb, Heinz Planitzer, musste vorzeitig aufgeben.


Wildhaus. Wintertriathlon WM.
5,6 km Laufen - 10,4 km MTB - 7,5 km Langlaufen
www.trisuisse.ch

Männer:
Frauen:
1. Sigi Bauer (AUT) 1:10:21.
2. Othmar Brügger (SUI) 1:10:57.
3. Petter Jorgensen (NOR) 1:11:22.
4. Patrik Kuril (SVK) 1:11:31.
5. Alf Roger Holme (NOR) 1:11:31.
6. Nicolas Lebrun (FRA) 1:12:46.
7. Marc Ruhe (LIE) 1:14:07.
8. Frode Pedersen (NOR) 1:14:26.
1. Sigrid Lang (GER) 1:18:11.
2. Marianne Vlasveld (NED) 1:19:07.
3. Karin Möbes (SUI) 1:21:16.
4. Gabi Pauli (GER) 1:21:46.
5. Ine Wigernäss (NOR) 1:23:23.
6. Camilla Hott Johansen (NOR) 1:26:02.
7. Sarka Grabmüllerova (CZE) 1:27:50.
8. Stefania Bonazzi (ITA) 1:27:54.

Der Erfolg ist umso erstaunlicher, weil Bauer ein echter „Anfänger“ unter den Wintertriathleten ist. Der Steirer hatte in dieser Sportart vor den Weltmeisterschaften erst drei Bewerbe auf nationaler Ebene bestritten, dort allerdings gleich mit zwei Siegen im Austro-Cup seine Visitenkarte abgegeben.