News - News - News - News
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Ort: Deutschlandsberg
Datum: Samstag 14. Juni 2003
Bericht / Fotos:
Michael Andree (KLZ) / Harry Kolland

SPORTLER DER WOCHE

Der Ölspur-König krönte sich wieder

Manfred Konrad gewann schon zum fünften Mal den Ölspurlauf.

Selbst überraschte ihn Toni Fabian, der Veranstalter des Ölspurlaufes in Deutschlandsberg, mit der Bezeichnung „Ölspur-König“ doch der gebürtige Leobener Manfred Konrad ist wirklich einer. Fünf Mal startete der Bad Gleichenberger Kochlehrer schon über die 21,1 Kilometer, wurde mit 1:09,00 auf dem alten Kurs von Wies nach Deutschlandsberg bester Österreicher und gewann auch auf der neuen Strecke zweimal in Serie. Diesmal hatten es nicht nur die 300 Höhenmeter in sich, sondern auch die 34 Grad am Start. Trotzdem konnte sich der ehemalige Donawitz-Kicker und geprüfte Schilehrer ab Kilometer zwei absetzen und solo den Ölspur-Halbmarathon gewinnen.

Erst vor zehn Jahren begann Konrad mit Unterstützung seines Freundes Harry Kolland zu laufen, der ihn später auch in den Rennsport einführte. Über den Sommer folgen einige Aufbauwettkämpfe, als erstes gleich ein Sechs-Stunden-Staffelrennen in Leoben. Mit dem Ölspursieg führt Konrad auch in der Cupwertung.

1 Konrad Manfred Kolland Topsport Asics 1:16:15 / 3:36
2 Muralter Hans PSK TUS Kainach 1:17:38 / 3:40
3 Schleipfner Andreas Run & Bike Zelzer 1:18:39 / 3:43