News - News - News - News
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Ort: Die marokkanische Sahara
Datum: Sonntag 06. April bis Samstag 12. April 2003
Bericht / Fotos: Kleine Zeitung/Privat

LAUF DURCH DIE WÜSTE

Ein Mann total am Sand

Christian Schiester hat nach 240 km in der Wüste das Ziel erreicht.
Der 35-jährige Steirer Christian Schiester hat die marokkanische Sahara besiegt. Nach sechs Etappen oder insgesamt 240 Kilometern hat der Extremläufer aus Mautern das Ziel in Tazzarine erreicht. Als 12. des Feldes. Aber die Platzierung ist beim "Marathon des Sables", eines der härtesten Rennen der Welt, nicht ausschlaggebend. Wer hier teilnimmt, hat nur ein Ziel vor Augen - das Ziel . . .

"Ich bin im Ziel weinend zusammengesunken, bin einfach im Sand gelegen und hab' meinen Emotionen nachgegeben", schildert Schiester unmittelbar nach seiner Tortur. "Dann habe ich an meinen tödlich verunglückten Freund Franz gedacht, mit dem ich den Wüstenmarathon hier eigentlich laufen wollte. Ich habe im Ziel auch eine leere Trinkflasche mit Sand angefüllt. Den werde ich auf seinem Grab verstreuen", so der Obersteirer.
Schiester hat auf den 240 Kilometern bei Temperaturen bis zu 40 Grad unglaubliche Qualen durchgemacht.

Durch die eintönige Astronautennahrung spielte sein Körper teilweise total verrückt. "Mein Körper hat zeitweise keine Flüssigkeit mehr aufgenommen. Am Vortag hatte ich dadurch einen Totalzusammenbruch", hatte Schiester die Königsetappe über 82 Kilometer nach 9:18 Stunden beendet. Dieses Teilstück war viele Läufer der nackte Wahnsinn. "Fünf Kilometer vor dem Ziel lag vor mir ein Athlet regungslos auf dem Boden. Er war bewusstlos und nicht ansprechbar. Ich hab' ihn in Seitenlage gebracht, den Kopf gedreht, damit er nicht an seiner Zunge erstickt", wird Schiester diesen Anblick nicht so schnell vergessen.

Stichwort Anblick: Duschmöglichkeit gab's auf den 240 Kilometern keine. Kein Wunder, dass ein Franzose Schiester für einen Äthiopier gehalten hat.

Christian Gratulation vom gesamten
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Link: Wuestenlauf