News - News - News - News
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Ort: Eisenerz
Datum: Sonntag 26. Jänner 2003
Bericht / Fotos: Laufsport-Marathon


Öst. Wintertriathlon- (Staats) Meisterschaften


Siegerfoto - Teamwertung (priv)
Bei den Österreichischen Wintertriathlon-(Staats)Meisterschaften in Eisenerz, zugleich auch das zweite Event zum Austria-Wintertriathloncup 2003, gab es bei guten äußeren Bedingungen relativ deutliche Siege von Carina Wasle (Tri Team TS Wörgl) und Heinz Planitzer (Topsport Kolland Asics Gaal).

Planitzer-Frühwirth-Berger
Bei Außentemperaturen rund um den Gefrierpunkt kam nach dem 4-km-Laufsplit im Zentrum von Eisenerz mit Heinz Planitzer, Gernot Seidl (HSV Klagenfurt Triathlon), Alex Frühwirth (URC-Sparkasse Langenlois), Herbert Gruber (Asics Tri Alpin Radstadt) und Andreas Gritsch (Raika Norz Tri Telfs) zeitgleich ein Laufquintett nach 12:23 Minuten in die Wechselzone. Planitzer und Seidl setzten sich in weiterer Folge auf dem sechs Kilometer langen - mit 300 Höhenmetern gespickten Moutainbikeabschnitt hinauf in die Eisenerzer Ramsau - deutlich von ihren Verfolgern ab, wobei Planitzer am Schlussteil einen Vorsprung von 20 Sekunden auf Seidl herausfahren konnte. Mit der drittbesten MTB-Zeit legte hier der erst 19-jährige Kleinwalsertaler Dominik Berger (SV-Casino Kleinwalsertal) den Grundstein zu seiner späteren Bronzemedaille. Vorneweg ließ Planitzer mit dem fünftbesten Langlaufsplit in 28:55 Minuten und einer Endzeit von 1:00:20 Stunden nichts mehr anbrennen. Heinz Planitzer: "Ich habe mich ein halbes Jahr intensivst auf dieses Rennen vorbereitet, das ich unbedingt gewinnen wollte. Ich war deshalb im Vorfeld sehr nervös - umso mehr freut es mich, dass ich gewinnen konnte." Hinter Planitzer wurde es knapp. Alexander Frühwirth stellte einmal mehr seine langläuferischen Qualitäten unter Beweis. In 27:14 Minuten markierte er den besten Langlaufsplit und stieß mit einem immensen Finish noch auf den 2. Rang in 1:00:43 Stunden nach vor. Für den Sieg reichte es nicht ganz, denn 2:14 Minuten Rückstand auf Planitzer am Rad waren nicht mehr aufzuholen. Nur 15 Sekunden hinter Frühwirth finishte Dominik Berger nach einem sehr guten Langlaufsplit in 28:46 (3.) als Dritter der Staatsmeisterschaften (zwischendurch lag Berger sogar auf Rang 2). Berger: "Ich bin von meiner Leistung positiv überrascht, ich wollte eigentlich nur unter die ersten fünf kommen und habe dann einfach Vollgas gegeben

Männer (ÖSTM):

1. Heinz Planitzer
12:23
17:38
28:55
1:00:20
2. Alexander Frühwirt
12:23
19:52
27:14
1:00:43
3. Dominik Berger
12:59
17:49
28:46
1:00:58


Teamwertung:

1. Topsport Kolland Asics Gaal
(Heinz Planitzer, Bernhard Wippel,
Wolfgang Rieglthalner)
3:18:03
2. TV Zell am See/Triathlon
(Anton Neumair, Christian Sattlegger,
Werner Dannhauser)
3:27:12
3. HSV Klagenfurt Triathlon
(Gernot Seidl, Helmut Wolf,
Martin Töfferl)
3:27:38


Frauen (ÖM):

1. Carina Wasle
13:42
21:35
32:22
1:09:44
2. Andrea Höller
16:10
22:52
30:04
1:12:07
3. Marion Kapuscinski
13:15
23:41
33:46
1:13:02

60 Männer und 11 Frauen im Ziel; Detailinfos unter www.multisportaustria.a