Dolomitenmann 2018

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Lienz/Osttirol
08.09.2018
Harry Kolland

Wie jedes Jahr, wurde auch der 31. Dolomitenmann pünktlich um 10.00 Uhr von Mastermind Werner Grissmann gestartet.
Wie jedes Jahr wurden auch die Athleten in den anderen Teams immer besser und wie jedes Jahr wurde die Sonnenstadt Lienz ihren Namen gerecht und es herrschte ideales Dolomitenmannwetter.




Wir überließen auch diesmal nichts dem Zufall und reisten mit einer 33 köpfigen Crew an.

Nach dem Dolo ist vor dem Dolo, das heißt ein Jahr Vorbereitung und trotzdem lief nicht alles nach Plan.
Herwig Natmessnig hatte vor vier Monaten einer Sehnenriss und es war sehr schwer für ihn einen Ersatz zu finden.
Mit dem tschechischen Nationalkajaker Zdenek Ornst ist uns das aber gut gelungen.
Wir waren wie auch die letzten 15 Jahre im Hotel goldener Fisch einquartiert und das war schon die halbe Miete.





Nun zum Rennen. Der US Amerikaner Joseph Gray ließ von allen Anfang an keine Zweifel aufkommen und diktierte das Renngeschehen.
Obwohl er fehlgeleitet wurde, kam er mit Respektabstand am 2.441 Meter gelegenen
Kuhbodenthörl an und gewinnt vor Palzer ( Red Bull ) und Götsch ( Pure ).

Maurer flog im ersten Abschnitt Bestzeit, hatte aber beim zweiten Start Leinenprobleme.
Trotzdem landete er als erster im Lienzer Dolomitenstadion.

Der im internationalen Team laufende Kenianer Ndungu, hatte nicht seinen besten Tag und finischte am 9. Platz.
Sein Flyer Herrmann Jakob flog Bestzeit im zweiten Part und konnte Zeit gutmachen.
Biker Porro nahm als sechster die 26 km und 1.700 Hm in Angriff nehmen.

Geismayr vom Professional Team baute seinen mitgenommen Vorsprung von 57 sec. auf der Moosalm auf 1.55 aus und war bei der Übergabe an Kajaker Kubrican in Leisach mit Bestzeit schon 2.57 vor Pure, 6.49 vor Fitstore 24 und 10.48 vor Red Bull.
Auch Porro hatte wieder einen Platz gutgemacht und unser Internationales Team lag nun auf Platz fünf.

Mit Bestzeit von Kubrican und einer Gesamtzeit von 4.06.46 krönte sich Kolland Topsport Professional zum Sieger des 31. Red Bull Dolomitenmannes.





Auch unser zweiter Kanute Ornst machte noch einen Platz gut und das internationale Team holte nach Pure und Red Bull noch den ausgezeichneten 4. Platz.

Nach der Siegerehrung am Hauptplatz wurde in einem gemütlichen Rahmen vom Hotel goldener Fisch, zur Siegsfeier geladen.

Teamchef Harry Kolland
ist schon am Planen für den am 07. September 2019 stattfindenden 32. Dolomitenmann und wird aller Voraussicht nach mit drei Teams am Start sein.